Tim David Weller hatte bei der diesjährigen ‘DSDS’-Staffel einen eher holprigen Start. Für den 20-jährigen ging es mal bergauf und mal bergab. Nach Kritik gab es jedoch immer wieder Lob von der Jury, jedoch kann er sich auf eins immer verlassen: seine Fans.
Die wählen den smarten Kandidaten Woche für Woche bei ‘Deutschland sucht den Superstar’ eine Runde weiter und nun gehört Tim David zu den letzten sechs verbliebenen Kandidaten. Für den bescheidenen Rocker wird die nächste Mottoshow am Samstag eine neue Herausforderung, wie er klatsch-tratsch.de jetzt berichtete.
Tim sagte dazu: “Routine ist bei mir noch nicht drin, aber ich gewöhne mich langsam an das Feeling und an die Bühne. Es wird auch am Samstag eine neue Herausforderung für mich, zwei Songs zu performen. Das ist schließlich noch mal eine Nummer härter. Ich werde von den Ärzten ‘Lass die Leute reden’ singen und “All The Time” von DJane HouseKat feat. Rameez.”
Gerade in dieser Staffel hat die Jury um Dieter Bohlen wieder einiges zu meckern an den Kandidaten. Oftmals bemängeln sie die falsche Songauswahl. Nicht nur Mitstreiter Erwin Kintop griff bereits daneben, auch Tim Davids Auftritt mit ‘Balada’ kam bei der Jury eher weniger an. Der Dillenburger nimmt das Jury-Urteil gelassen, denn er weiß ‘Geschmäcker sind verschieden’.
“Musik ist Geschmackssache. Und wenn es der Jury nicht gefällt, heißt es ja noch lange nicht, dass es den Fans nicht gefällt. Also zu mir hat noch niemand gesagt, dass sie meine Stimme nicht mögen. Und selbst wenn es so ist, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich stehe ja nicht auf der Bühne um meine Mitstreiter zu beeindrucken, sondern um bei meinen Fans etwas zu erreichen.”
Egal wie ‘DSDS’ für Tim David ausgehen wird, die Musik bleibt seine Leidenschaft. “Also Rock-Pop kann ich mir in Zukunft schon vorstellen. Ich bin aber eigentlich sehr flexibel, man muss halt schauen was zu einem passt”, erklärt er auf die Frage, welche Musikrichtung seine liebste sei und fügt hinzu: “Ich würde tatsächlich jeden Weg ausprobieren – bis auf Schlager.”
Als persönliche Vorbilder nennt Weller unter anderem Nickelback und James Morrison. Aber auch eins der Jurymitglieder gehört zu seinen Idolen wie er verriet: “Von der musikalischen Leistung ist Dieter Bohlen mein Vorbild.”
Einer, der es durch ‘DSDS’ geschafft hat, ist der erste Gewinner Alexander Klaws. Die Kandidaten durften den Sänger treffen und ein klein wenig Bewunderung für dessen Karriere hat Tim David schon, wie er berichtete: “Was ich toll an ihm finde, er ist wirklich auf dem Boden geblieben. Man kann sich gut und normal mit ihm unterhalten. Ich finde es gut, dass er sein eigenes Ding macht. Viele haben ihm vom Musical abgeraten, er hat es trotzdem gemacht, weil er Lust darauf hatte und hat in diesem Bereich auch sehr viel Erfolg. Ich gönne ihm den Erfolg und genau wie er sein eigenes Ding macht, will ich es auch machen.” (TT)