„Deutschland sucht den Superstar“ im Kloster Eberbach – EIN BIBBER-SPEKTAKEL!
Denn in der Basilika wird es nicht wärmer als zehn Grad! Auch nicht, wenn die Show Mittwochabend aufgezeichnet wird. Soundcheck. Die DSDS-Vögelchen dick eingepackt. Aber heiß auf ihren Auftritt.
Mädchenschwarm Mark Hoffmann (19): „Ich trage einen Schal, damit ich mich nicht erkälte. Wir haben auch warme Jacken geschenkt bekommen. Die Atmosphäre hier im Kloster ist wahnsinnig toll.“
Leichtes Gepäck? Nicht bei der DSDS-Crew. Die rauscht mit mächtig viel Fracht an: 400 Scheinwerfer, 60 Lautsprecher, zehn Kameras, davon ein Kran, ein Seilkamera, eigene Stromversorgung – Gesamtleistung 700 Kilowatt.
Vier Tage Aufbau. Zwei Tage Probe. 100 Mitarbeiter ackern für die perfekte Show, die am Samstag bei RTL gezeigt wird. Das berühmte Kloster Eberbach im Rheingau wird stimmungsvoll in Szene gesetzt! Mit Kerzen und viel Licht.
Kandidatin Laura van den Elzen (18): „Ich habe Gänsehaut am ganzen Körper. Die Akustik hier ist so schön.“ Geprobt wurden deutsche Titel von Glasperlenspiel bis Namika.
Wenn jeder wie der andere denkt, dann denkt er nicht!!
Superstar-Traum geplatzt! Diese 3 DSDS-Kandidaten sind raus
Was für eine Kulisse! Noch nie durften DSDS-Kandidaten in den vergangenen 13 Staffeln in einem spektakuläreren Setting auftreten als die Top 9 der diesjährigen Castingshow-Runde. Da ist es kein Wunder, dass die Superstar-Anwärter bei der heutigen Show, die ganz im Zeichen deutscher Hits stand, alles gaben. Doch für drei Kandidaten hieß es am Ende Abschied nehmen: Ramona Mihajilovic, Sandra Berger und Tobias Soltau müssen sich vom DSDS-Zirkus trennen
Wenn jeder wie der andere denkt, dann denkt er nicht!!
In der ersten Eventshow von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 überzeugten Ramona Mihajilovic, Tobias Soltau und Sandra Berger noch die Jury und schafften es in die nächste Runde. Doch in der zweiten Eventshow bekamen die drei DSDS-Kandidaten nicht genügend Stimmen der Zuschauer. Sie müssen den Traum vom Superstar aufgeben. Ramona Mihajilovic singt in der zweiten Eventshow von DSDS 2016 den Song "Lieblingsmensch" von Namika. H.P. Baxxer findet ihren Auftritt "richtig toll" und ist begeistert davon, dass sie zum ersten Mal auf Deutsch gesungen hat. H.P. fühlt sich von Ramona "richtig angemacht". Vanessa Mai ist nicht nur von Ramonas "bombastischen" Aussehen hin und weg, sondern lobt auch, dass sie sich den Song "zu eigen gemacht" hat. Michelle gibt Ramona den Tipp, weiter auf Deutsch zu singen. Poptitan Dieter Bohlen hält Ramona "visuell für ein Wunder". Stimmlich hätte er sich allerdings gewünscht, dass die DSDS-Kandidatin den Song "charming" singt. Die Zuschauer waren von der Performance nicht überzeugt und haben die Kandidatin rausgewählt.
DSDS-Kandidatin Sandra Berger präsentiert in der zweiten Eventshow den Song "Unser Tag" von Helene Fischer. Direkt vor ihrem Auftritt hat sie auf der DSDS-Bühne im Kloster geheiratet. "Respekt, dass du überhaupt noch singen konntest", bekundet H.P. Baxxter. "Ich weiß, es geht um den Gesang, aber heute ist dein Tag. Genieße ihn. Schließe ihn in dein Herz ein. Und die hohen Töne haben mich echt umgehauen", so Vanessa Mai. Michelle möchte Sandra ihre Hochzeitsabend nicht versauen, aber findet trotzdem: "Da waren einige Töne da, wo sie nicht hingehören". Dieter Bohlen findet, dass die frischvermählte Sandra bei dem Helene-Fischer-Song eine "gute Figur" gemacht hat. Dennoch ist nach dem Song Schluss für die Neuvermählte.
DSDS-Kandidat Tobias Soltau singt den Song "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld. H.P. Baxxter sieht eine Steigerung zur Vorwoche. Bei Vanessa Mai kommt aber leider das Gefühl nicht an. "Ich hoffe aber, dass es bei dem Zuschauer ankommt", so die Sängerin. Michelle urteilt: "Ich fand, dass du etwas sicherer warst, ein bisschen ruhiger in dir. Dennoch habe ich keine Steigerung gesehen. Ich weiß nicht, wie es für dich ausgeht." Der DSDS-Chefjuror ist da andere Meinung: Für Dieter Bohlen hat Tobias einen "klasse" Auftritt hingelegt. Dennoch hat es am Ende nicht gereicht. Prince Damien sorgt mit seinem Auftritt für den "Wow-Effekt" Thomas Katrozan bringt mit dem Song "Aufstehn" von Seeed das Reggae-Feeling zurück zu DSDS 2016. "Du bist wieder in heimischen Gefilden. Es gefiel mir sehr gut. Das Motto heißt 'No Limits' und Thomas ist so ein bisschen der Exot", sagt H.P. Baxxter nach dem gelungenen Auftritt und lobt auch noch die "relaxte" Art des Kandidaten. Vanessa Mai hat in der ersten Eventshow noch die Tanzmoves kritisiert, findet sie nun aber "ziemlich lässig". Auch von Michelle gibt es Lob für den DSDS-Kandidaten Thomas: "Grundsätzlich kann ich mit dir nichts anfangen, aber das war ein guter Auftritt." Nur einen Kritikpunkt äußert sie: "Du versuchst viele Facetten zu zeigen, aber es bleibt doch immer im Reggae hängen. Das stört mich ein bisschen. Ich bin nicht dein größter Fan, aber der Auftritt heute war toll." Dieter Bohlen fühlt sich bei der Nummer wieder an den Recall auf Jamaika erinnert. Dennoch ist er mehr beeindruckt, wenn Thomas überraschende Nummer singt wie "Sexy" von Marius Müller-Westernhagen in der ersten Eventshow. Er wird von den Zuschauern eine Runde weiter gewählt.
DSDS-Kandidat Igor Barbosa singt "Keine Rosen" von Teesy. Seine Interpretation findet H.P. Baxxter "gewöhnungsbedürftig", dennoch sei der Auftritt erneut "mega" gewesen. Für Jury-Kollegin Vanessa Mai ist Igors Performance in der zweiten Eventshow wieder "top" und hofft, dass Igor auf dem Boden bleibt. Von Michelle erntet der lässige Igor Barbosa kritische Töne: "Ich glaube nicht, dass er das heute rockt. Ich fand, das war einer deiner schlechtesten Auftritte. Vielleicht lag es daran, dass du Deutsch gesungen hast. Man hat gemerkt, dass du nicht wirklich dahinter stehst." Dieter Bohlen sieht das ganz anders: "Ich finde, dass du gut in Deutsch singst. Es passt zu dir." Mit dem Song schafft er es in die dritte Eventshow.
Anita Wiegand haut die DSDS-Jury mit dem Song "Wenn das Liebe ist" von Glashaus um. Dieses Mal gibt es von H.P. Baxxter einen Kniefall. Vanessa Mai ist von Anitas Auftritt sogar so ergriffen, dass sie mit den Tränen kämpfen muss. Poptitan Dieter Bohlen hält Anita zwar für eine "kleine Diva", ist jedoch von ihrem Gesang absolut überzeugt: "Du hast eine gottgegebene Stimme. Der Sound in der Stimme, der ist ganz groß. Du gehörst zum absoluten Favoritenkern." Dem kann sich Michelle nur anschließen. Auch die Zuschauer sind überzeugt und schicken Anita eine Runde weiter.
In der zweiten Eventshow von "Deutschland sucht den Superstar" singt Laura van den Elzen mit "Ich sterb für dich" einen Titel von Vanessa Mai – und bekommt dafür eine herzliche Umarmung von der DSDS-Jurorin. Dieter Bohlen lobt die niederländische DSDS-Kandidatin dafür, dass sie den deutschen Song "so toll" hinbekommen hat. Michelle findet Lauras holländischen Akzent bei dem Lied sogar äußerst "charmant". Die Zuschauer auch. Sie schicken Laura eine Runde weiter.
Prince Damien singt im Kloster Eberbach den Song "Stimme" von EFF und zeigt dabei im Ganzkörper-Tattoo-Anzug auchseine tänzerischen Qualitäten auf der DSDS-Bühne. Damit zieht er vor allem die Blicke von Michelle auf sich: "So ein Ding in der Hose …". Ihre Jurykollegen haben jedoch ihre "Stimme" nicht verloren. H.P. Baxxter hat bei Prince Damiens Auftritt einen "Wow-Effekt" erlebt, Dieter Bohlen glaubt, dass Prince bei DSDS 2016 weit kommen kann und wird und Vanessa Mai freut sich nach seiner ausgefallenen Performance darüber "mal was anderes" gesehen zu haben. Mit dieser Performance schafft es Prince eine Runde weiter.
Mit "Ich will nur" von Philipp Poisel tritt Mark Hoffmann vor die DSDS-Jury. Dabei war "nicht jeder Ton astrein", findet H.P. Baxxter. Vanessa Mai sieht es ähnlich, findet aber Marks Gefühl in der Stimme weitaus wichtiger: "Du hast es gut transportiert. Du hast es gefühlt, das hat man dir angesehen." Dennoch wünscht sich die Jurorin auch einmal eine andere Seite von Mark zu sehen. Für Dieter Bohlen wirkt Marks Performance unkonzentriert: "Deine Gedanken waren nicht beim Piano spielen oder beim Singen, sondern woanders. Das darf man nicht machen, weil es unprofessionell ist." Er singt sich mit dem Song in die dritte Eventshow.